Verbrenner richtig einlaufen

Einlaufen eines Verbrenners Einlaufen eines Verbrennungsmotors

Gilt für 1:10 1:8 1:5 ebenso wie für die kleineren Maßstäbe.

Vorab, es gibt viele Meinungen darüber wie man einen Verbrennungsmotor einlaufen lässt. Hier ist meine. 🙂

Warum einen Verbrennungsmotor einlaufen lassen?

Würdet Ihr aus dem Stand heraus ohne mal vorher ein wenig trainiert zu haben 20km ohne Pause joggen gehen? Sicher nicht und dem Modellbau Motor bekommt das genauso wenig.

Also wofür ist das Einlaufen des Verbrenners gut? Es dient dazu die Passungen im Motor (zwischen Kolben und Laufbuchse) aufeinander einzuschleifen. Das gleiche gilt für Pleuellager und Kolbenbolzen. Die Herstellungsgenauigkeit ist nicht so hoch, so das direkt nach der Fertigung alles 100 %ig läuft. So werden die Passungen enger hergestellt als im späteren Betrieb wichtig wäre. So wird beim Einlaufen des RC Motors das Übermaß abgeschliffen.

Was brauche ich für den Verbrenner?

Eigentlich nicht besonderes, nichts was man nicht auch für einen normalen Motorstart bräuchte. Der Syntetic-Öl Anteil sollte mindestens 10 % betragen. Falls ihr Modellauto mit Nitromethan betrieben wird sollte nicht mehr als 25 % Nitromethan dem Sprit beigemischt sein.

Worauf ist noch zu achten?

Kupplung sollte nach Werksangaben eingestellt sein. Die Antriebe sollten auf Leichtläufigkeit geprüft werden. Die Hauptdüsennadel (Gemischregulierung) sollte zwischen 2,5 und 3,5 Umdrehungen aufgedreht sein. Wenn der Vergaser ein Leerlaufgemisch Schraube besitzt sollte diese ebenfalls auf 2,5 bis 3,5 Umdrehungen aufgedreht werden. Die Mindesttemperatur sollte bei dem ganzen Motorstart Versuch mindestens 15 °C betragen.

Der erste Verbrenner Start

    Verbrenner mit Sprit versorgen

  • Pumpe mehrere male drücken (Vergaser wird gefüllt)
  • 2-3 Tropfen Sprit auf den Luftfilter geben
    Bei schwergängigen Motoren

  • Starke Starterbox mit starken / vollen Akkus nutzen
  • Zylinder erwärmen oder vorwärmen (von Außen)
  • Kerze halb einschrauben

So nun kann man den Verbrenner versuchen zu zünden. Meist zündet der Motor nur ein paar mal, dreht sich mal kurz und dann ist es wieder vorbei. Einfach weiter probieren. Das ist normal. Läuft der Motor nun immer schön am Drehen halten aber nie mehr als 1/3 Gas geben. Nun die Glühkerze wieder anziehen. Nun ist der Motor auch schon warm. Ziemlich oft geht er nun aus, weil wir ihn zu fett eingestellt haben. 1/4 Umdrehung zudrehen und wieder Starten. Läuft er immer noch unruhig und geht bei Abnahme des Glühkerzensteckers aus weitere 1/8 Umdrehung der Hauptdüsennadel zudrehen. Einfach so lange weiter probieren bis der Verbrennungsmotor bei wenig Gas sauber läuft.

Das erste Fahren

Nie mehr als 1/3 Gas! Gas weg, Gas geben, Gas weg. Das wird in 50m schritten gemacht. Dann wird die Temperatur überprüft. Ist er noch Handwarm, dann läuft der Motor zu kalt. Optimal wäre eine Temperatur von 80°C (am besten mit Thermometer überprüfen). Ist diese zu niedrig in 1/8 schritten die Hauptdüse zudrehen, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig sind die permanenten Lastwechsel des Motors! Dabei immer darauf achten, das nie mehr als 1/3 Gas gegeben wird. Das macht man bis der Tank leer gefahren ist. Nun warten wir bis der Motor abgekühlt ist. Ca. 1,5h

Das zweite Fahren

Hier wieder ganz normal starten. Nun kann man auch schon ein wenig mit der Drehzahl spielen. Aber immer schön langsam! Langsam Gas geben und langsam Gas wegnehmen! Keine aggressiven Fahrmanöver fahren. Sollte der Verbrenner das Gas nicht willig annehmen oder regelmäßig ausgehen wieder die Nadel um 1/8 zudrehen. Das macht man solange bis der Motor Gasannahme freudiger wird. Wurde zuviel Sprit durch die Nadel weggenommen (beim Gasgeben stottern) sofort die Düsennadel im 1/4 wieder öffnen. Nun wieder den Tank leer fahren. Ab nun würde ich Gas geben. : Wer aber vorsichtiger Natur ist kann den Vorgang noch ein zweimal wiederholen. Jetzt kann man mit der Düsennadel noch ein wenig spielen, um die maximale Leistung aus dem RC Car rauszuholen! IMMER darauf achten das er nie ZU mager läuft!

Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung für meine Anleitung!! Nur so als Info. 😉 Nicht das mich jemander für irgendwas verantwortlich macht. Falls weitere Fragen aufkommen sollten. Hier geht’s zum RC Forum.