Reifenwahl

Modellbau Reifen M 1/10 1/6 1/5

Wichtigkeit der Reifen- und Einstellungswahl für eine optimales Vorwärtskommen des RC – Cars. Welcher Reifen ist der richtige?
Welche Einlage nehme ich? Wer stand nicht schon vor so einem Problem? 😉

 

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Reifenwahl im Maßstab 1/5 1/6 1/10

Standardmäßig gibt es für RC-Car Schaumgummi- und auch Halbluftreifen, die aber noch in unterschiedlichesen Variationen existieren. Bei Moosgummireifen werden Schaumgummis unterschiedlicher Härte eingesetzt, hiermit ergeben sich unterschiedliche Fahreigenschaften. Angeboten werden auch Schaumgummireifen mit speziellem synthetischen Gummi, der als eine Art Mantel dient (kurz „Ummantelte Reifen“). Halbluftreifen können grob in Profilreifen und in profillose Slicks eingeteilt werden. Sie können mit innenliegenden Schaumgummieinlagen ausgestattet werden.

Modellbau Moosgummireifen

Gut geeignet für feste Fahrbahnen (Asphalt). So kann auf kleinen Bodenrauhigkeiten die geschäumte Oberfläches des Reifen gut greifen und sorgt für eine gute Haftung. Für nasse Strecken sind die Reifen nicht geeignet. Moosgummi ist auch leichter als Gummireifen.

Ummantelte RC Reifen (Moosgummi)

Die Oberfläche des Schaumgummireifens wird mit einem weichen Gummimaterial überdeckt. Selbst bei rutschiger,nasser oder staubiger Fahrbahn bieten diese Reifen noch beachtliche Haftung.

RC Halbluft-Slicks

Rennwagen setzen sehr oft Slick-Reifen ein. Ausgewogenes Verhältnis von Haftung und Verschleiß. Es sind Reifen verschiedenster Zusammensetzung erhältlich.

Modellbau Halbluftreifen mit Profil

In die Oberfläche sind originalgetreue Profilmuster eingeschnitten. Auf trockener Fahrbahn bieten sie weniger Haftung als Slicks, sind bei nasser Fahrbahn im Vorteil.

Verstärkte Reifen im Maßstab 1/10 1/6 1/5

Im Reifenmantel sind innen zur Verstärkung Aramidfasern eingelassen. Sie verhindern stark die Reifendeformation bei hoher Drehzahl und verbessern die Haftung bei Kurvenfahrten.

Auswirkung der Einlage

Für eine gleichmäßigere Haftungsoberfläche zwischen Reifen und Fahrbahn (maximale Haftung) sorgt die Schaumstoffeinlage / Reifen-Einsatz. Die Einlagen passen genau in den Hohlraum zwischen Felge und Reifen. Ohne den Schaumstoff würde das Gewicht des Fahrzeugs von den Flanken des Reifens getragen (erhöhter Verschleiß). Durch die Einlagen werden höher Kurvengeschwindigkeiten, schneller Richtungswechsel und eine Senkung des Verschleißes erzielt (gegenüber dem fahren ohne Einlagen).

Schaumgummi Einlage

Einfach nur in die Innenseite des Reifens einlegen und dadurch die Lebensdauer des Reifens erhöhen.

Ausgeformter Reifeneinsatz

Der Polyurethan Reifen-Einsatz ist härter als eine Schaumstoffeinlage und verformt sich daher nicht so einfach. Diese härtere Reifeneinlage verformt sich nicht so leicht und sorgt für bessere Bodenhaftung.

Eingelegter Schaumstoff

Die Härte liegt zwischen Schaumgummi Einlage und Reifeneinsatz. Der Schaumstoff läßt zwischen Rad und Reifen ein wenig Platz und wirkt dadurch als Stoßdämpfer mit Stabilisatorwirkung.

Festkleben des Reifens

Sehr wichtig ist es Halbluftreifen auf den Felgen zu sichern. Hierbei ist eine Hilfsvorrichtung (gibts in unserem Shop 😉 zum Reifenkleben nützlich. Als sehr praktikabel erwies sich Sekundenkleber.

Hier kann man nachlesen wie man Modellbau Reifen richtig aufzieht.