Modellbau Schiffs-Dampfmaschine

Modellbau Kolben-Dampfmaschine mit Rauchrohrkessel

Hier wird der Dampf auf weit über 100°C erwärmt. Wenn Wasser siedet und zu Dampf wird, vergrößert sich sein Volumen um das 1700 fache. Mit dem dadurch entstehenden Druck kann Arbeit verrichtet werden.

Welle und Antrieb der Dampfmaschine

Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit der Modellbau Dampfmaschinen sind passgenaue Maschinenteile und eine stabile Kesselkonstruktion. Die Heißdampf – Hochdruck – Maschine besitzt zwei Röhrensysteme. Das Wasser wird im Kessel auf 100°C erhitzt und über das zweite Rohrsystem (Überhitzer), welches mit Rauchgas oder Feuer bestrichen wird, „überspannt“ und dadurch eine Temperatur um die 350°C erreicht. Die Dampfspannung beträgt dabei max. 15 bis 20 bar. Der Wasserdampf der aus dem Zylinder austritt, muss hier nicht wie bei einer Niederdruckdampfmaschine abgekühlt werden (Auspuffbetrieb). Der Wegfall einzelner Komponenten (Kondensator), erleichtert die Maschine erheblich. Gegenüber einer Niederdruckmaschine produziert die Maschine auch eine höhere Energiedichte, welche den Verbrauch von Treibstoff / Zeit verringert. Vorteil der Rauchrohrkonstruktion sind hohe Energiereserven, bei schnell wechselnden Dampfverbrauch und eine geringe Empfindlichkeit gegen Speisewasserverunreinigung. Ihre schnelle Umsteuerbarkeit von Vorwärts- und Rückwärtsfahrt (2 – 3s) ist ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion.

Hochdruckdampfmaschine mit Rauchrohrkessel

Steuerung

Der erzeugte Dampf wird durch eine Rohrleitung zur Dampfmaschine geleitet und mittels Schieber gesteuert. Der Dampf wird immer dem Zylinder zugeführt, der gerade am oberen oder unteren Totpunkt steht. Bei der Volldruck-Dampfmaschine wird der Zylinder mit Dampf gefüllt und drückt den Kolben nach unten. Ist der Kolben nach unten gedrückt wird mittels Steuerventil der Dampf auf den zweiten Zylinder umgeleitet. (weitere Verbesserungsmöglichkeit: Weiterbenutzung des kondensierten Wassers durch Wiedereinführung in den Erwärmungsprozess [wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Öl herausgefiltert werden muss])

 

Zylinder einer Dampfmaschine

Die Flammrohr- und Rauchrohrkessel mit Kolbendampfmaschinen zeichnet sich im Allgemeinen durch große Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit aus.
Das Schwungrad speichert die Rotationsenergie und und treibt über die Kurbelwelle das Schiebergestänge und damit den Kolben an.
Der Wirkungsgrad einer Kolbendampfmaschine liegt zwischen 10 und 20 %.

Hochdruckdampfmaschine (Kolben-Dampfmaschine) mit Rauchrohrkessel

 

Dies ist eine stehende Zweizylinder Schiff-Dampfmaschine !
Der Starterdruck liegt bei 0,5 bar!
Die Kolben haben einen Durchmesser von 16 mm und besitzen einen Hubweg von 20 mm!
Diese Daten unterstreichen die nahezu unbändige Kraft einer Dampfmaschine! 😉

 

 

Kurzfilm. Einfach Rechtsklick auf das Bild. Anschließend Ziel speichern unter. Viel Spaß beim Anschauen.

Wenn wir ein Interesse an dieser Modellbau Schiffs Dampfmaschine geweckt haben, dann einfach Mail an uns. Wir können diese Dampfmaschine als Selbstbausatz anbieten oder schon fertig montiert zur Verfügung stellen.